C-Jugend der DJK Ludwigsburg zu Besuch beim FC Bart in der Partnerstadt Montbéliard/Frankreich

Vom 23. bis 24. Juni 2024 reiste die C-Jugend der DJK Ludwigsburg als „Botschafter“ der Stadt Ludwigburg in die Partnerstadt Montbéliard, um am internationalen Fußballturnier des FC Bart teilzunehmen. Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und war geprägt von herzlicher Gastfreundschaft und sportlichen Begegnungen.

Das internationale Fußballturnier fand am Samstag und Sonntag statt und war mit renommierten Teams wie dem FC Sochaux und dem FC Belfort hochkarätig besetzt. Unsere Mannschaft der DJK Ludwigsburg zeigte sich kämpferisch und motiviert. Nach spannenden und lehrreichen Spielen belegten wir letztendlich den 17. Platz und landeten somit im Mittelfeld des Turniers. Das Finale wurde zwischen dem FC Sochaux und dem FC Belfort (gegen den wir in der Vorrunde noch unentschieden gespielt hatten) ausgetragen, wobei sich der FC Sochaux mit seiner Nachwuchsakademie als Sieger behaupten konnte.

Ein Highlight des Besuchs waren für manchen Spieler die Sockenturniere am späten Abend in der Turnhalle, in der die Jungs der DJK übernachteten. Diese spaßige und kreative Variante des Fußballs brachte nicht nur unsere Spieler zum Lachen, sondern förderte auch das Teambuilding.

Der Aufenthalt in Montbéliard war für unsere Mannschaft nicht nur sportlich wertvoll, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und die deutsch-französische Freundschaft zu stärken. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern vom FC Bart für ihre großartige Gastfreundschaft und freuen uns schon auf zukünftige Begegnungen, den schon am 6./7. Juli kommen die Franzosen aus der Partnerstadt zum ersten Mal zum Turnier der DJK Ludwigsburg.

Bericht und Fotos von Karsten Heß, Trainer der C-Jugend der DJK Ludwigsburg

So, 30. Juni 2024