Bericht der Jahreshauptversammlung

DJK schreibt gegenseitigen Respekt auf seine Fahnen

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der DJK Ludwigsburg bedankte sich der Vorsitzende Andreas Schweizer gleich zu Beginn bei allen Trainern, Betreuern und Unterstützern: „Ohne Euch wäre die DJK nicht der quirlige, aktive Verein, wie er sich jetzt mit seinen vielen Sportangeboten präsentiert.“ Und er machte gleichzeitig auf zwei neue sportliche Aktivitäten aufmerksam. Beim Parkour überwinden Jugendliche ohne Hilfsmittel mit fließenden Bewegungen die unterschiedlichsten Hindernisse. Und beim Lauftreff werden Lauffreudige auf die Langstrecken vorbereitet.

Von den knapp 600 Mitgliedern sind rd. 40 % Kinder und Jugendliche. Das ist das Ergebnis einer erfolgreichen Jugendarbeit, vor allem im Fußball und bei Badminton. Aber nicht nur der Sport ist in der Jugendarbeit wichtig, sondern auch der respektvolle Umgang mit anderen. Und so hat das Jugendtrainerteam eine grüne DJK-Karte mit den wichtigsten Verhaltensregeln für Spieler, Trainer und Eltern formuliert, die Vorbild für einen respektvollen Umgang miteinander im ganzen Verein ist.

Auch in der Öffentlichkeit ist die DJK präsent. Wie letztes Jahr beteiligt sich auch dieses Jahr die DJK mit einem Stand am Marktplatzfest. Und dass die Jugend beim Pferdemarktsumzug mitgeht, ist inzwischen selbstverständlich. Der jährliche Meilenlauf für Mitglieder und Nichtmitglieder über die Felder von Oßweil im September ist inzwischen schon fast Tradition.

Nach dem Bericht des Vorsitzende stellte der damalige Kassenwart Sven Köhler den Kassenbericht 2023 vor. Die Kassenprüfer Rainer Hofmaier und Johann Scheck bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. So wurde der Kassenwart und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Anschließend wurden beide Kassenprüfer für ein Jahr wiedergewählt.

Die Ausgaben des Vereins steigen seit Jahren, die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen nicht. Daher wurde für 2025 eine Anpassung der seit 2018 unveränderten Beitragssätze beschlossen. Zuletzt gab es aber auch einen erfreulicheren Ausblick. Die DJK wurde 1954, also vor 70 Jahren, wiedergegründet. Das ist ein Grund für eine kleine Jubiläumsfeier im Herbst, verbunden mit den Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder.

Hans Loreth

Do, 20. Juni 2024